Master Management

Der Studiengang vermittelt ein ganzheitliches Verständnis der Aufgaben und Instrumente des Managements aus markt- und ressourcenorientierter Sicht. Es wird aufgezeigt, wie die Wertschöpfung und das marktorientierte Handeln von Unternehmen durch unterschiedliche Managementprozesse beeinflusst werden. Dabei lernen die Studierenden, praxisrelevante Managementprobleme mit wissenschaftlichen Methoden zu lösen. Internationalität ist ein konstitutives Merkmal modernen Managements. Insofern ist der gesamte Studiengang international ausgerichtet und sowohl komplett in deutscher als auch in englischer Sprache (oder einer Mischung aus beidem) studierbar. Darüber hinaus bietet der Fachbereich Partnerprogramme mit herausragenden Universitäten im Ausland.

Studienverlauf

Der Studiengang (120 ECTS) umfasst eine Regelstudienzeit von vier Semestern und setzt sich aus einem Wahlpflichtbereich (35 ECTS), einem Vertiefungsbereich (55 ECTS) und der Masterarbeit (30 ECTS) zusammen. Während der Wahlpflichtbereich die Vermittlung der ganzheitlichen Perspektive des Managements sicherstellt, ermöglicht der Vertiefungsbereich den Studierenden, sich auf einen oder mehrere Anwendungsbereiche des Managements zu spezialisieren. Die gewählte Spezialisierung dient den Studierenden dazu, ihr Profil mit Blick auf ein gewünschtes zukünftiges Berufsfeld zu schärfen.

Wahlpflichtbereich

Der Wahlpflichtbereich setzt sich aus drei Teilen zusammen.

Im ersten Teil „Management Foundations“ (20 ECTS) vermitteln die Veranstaltungen den Studierenden ein umfassendes Verständnis für die Aufgaben und Instrumente des Managements aus markt- und ressourcenorientierter Sicht. Die Studierenden haben die Möglichkeit, aus acht Modulen vier Module zu wählen und so ihre Grundlagen des Managements zu stärken.

Im zweiten Teil „Finance & Controlling“ (5 ECTS) wählen die Studierenden ein Modul von vier Modulen, um ihre finanziellen Kenntnisse im Rahmen des Managements auszubauen.

Im dritten Teil „Project, Presentation & Team skills“ (10 ECTS) wird die vermittelte Theorie praxisnah angewendet. Aus einer Vielzahl an Modulen wählen die Studierenden zwei Module, die zum Teil zusammen mit verschiedenen Partnern aus der unternehmerischen Praxis stattfinden.

Vertiefungsbereich

Um sich auf spezifische Managementaufgaben vorzubereiten, können Studierende im Vertiefungsbereiche individuelle Schwerpunkte setzen. Die Studierenden können im Vertiefungsbereich insgesamt elf Module (55 ECTS) aus unterschiedlichen Fachrichtungen frei wählen und diese nach ihren individuellen Präferenzen kombinieren. Zur thematischen Spezialisierung sind die Module zu folgenden Modulgruppen zusammengefasst:

  • Strategic management & International business
  • Value creation & Digital transformation
  • Entrepreneurship & Innovation
  • Financial management
  • Health care management
  • Marketing management
  • Supply chain management
  • Sustainable & Responsible management
  • Management research.

Bei einer Belegung von mindestens vier Modulen (20 ECTS) aus einer Modulgruppe wird die vorgenommene Spezialisierung als Schwerpunkt im Abschlusszeugnis ausgewiesen. Studierende, die ein generalistisches Studium bevorzugen und sich nicht spezialisieren möchten, haben die Möglichkeit, die gesamten 55 ECTS der Wahlmodule frei zu wählen und Module aus unterschiedlichen Themenbereichen zu kombinieren.

Weitere, detailliertere Informationen zum Studiengang finden Sie auf der Website des Fachbereichs sowie auf der Studiengangswebsite.